DOK Leipzig 2022

Das Hamlet-Syndrom

Wenige Monate vor dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar sitzt Slawik auf einer Bühne und erzählt von der Entscheidung, vor der er stand. Mit dem Gewehr gegen seine Stirn gerichtet überlegt er: Sterben oder nicht sterben? Kurz darauf kommt er in Gefangenschaft russischer Seperatisten. Um seine Erlebnisse zu verarbeiten, nimmt Slawik mit vier weiteren jungen Menschen an einer Theaterinszenierung teil, die die eigene Kriegserfahrung in den Zusammenhang mit Hamlets Dilemma setzen soll. Da gibt es Rodion, der auf der Bühne steht und brüllt: »Sorgt lieber dafür, dass man in diesem Land kein Held sein muss. Ich will nicht.« Als Teil der LGBTIQ-Community will er kein Aushängeschild sein, kein Held, der die Ukraine ein paar Schritte weiter zur EU treibt . Da gibt es Katja, die sich im Oktober 2014 fragte: Hinfahren oder nicht hinfahren?
Der Dokumentarfilm vom Elwira Niewiera und Piotr Rosolowski folgt den fünf Menschen einfühlsam. Mit behutsamer Erzählbewegung, als verstünde es die Kamera wann sie weiter filmen dürfte, sich näher an ein Schicksal herantasten dürfte. Erst nachdem einer der fünf Menschen beginnt, auf der Bühne über ein Erlebnis zu sprechen, wirft die Kamera einen Blick in ihr Leben und ihre Familien.
Aufnahmen von Kriegshandlungen werden nur sporadisch eingesetzt. Vielmehr bietet der 85-minütige Film eine Antwort auf die Frage, wie die Körperlichkeit des Krieges erzählt werden kann, ohne den Krieg zu zeigen. Die Kulisse spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Bühne als Ort der Bewältigung bringt alle regelmäßig an ihre Grenzen. Die Teilnehmenden brechen Szenen ab, streiten sich und finden an unterschiedlichen Stellen doch wieder zusammen. Wie soll die ukrainische Flagge genutzt werden, zu welchem Symbol kann sie werden? Die fünf jungen Menschen fechten Konflikte aus, die weitaus weiter als die bloßen 20 Quadratmeter der Bühne reichen. Es geht um einen Krieg, der nicht erst mit dem 24. Februar 2022 begann und um die Frage: Wie können wir in diesem Kriegszustand leben?

LEONIE ZIEM


»Das Hamlet-Syndrom«
R: Elwira Niewiera, Piotr Rosołowski
Wettbewerb um den Publikumspreis
Dienstag, 18. 10., 17:30 Passage Kinos Astoria
Mittwoch, 19. 10., 17:30 Schaubühne Lindenfels
Freitag, 21. 10., 20:00 CineStar4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert