»Unyagoni: Bahati’s Sex Education Journey« von Saitabao Kaiyare
Radiomoderatorin und TikTokerin Bahati Ngazi ist die »baddest MC in Town«. Und sie möchte nun Sex-Guru werden – oder, wie sie scherzt, »andere Ehemänner ins Bett bekommen«. Ihren 90.000 Followerinnen und Followern auf TikTok kündigt sie an: Morgen ist es soweit. Abgeschieden, in der Wildnis, wird sie ihr Sextechnik-Ritual bekommen. Kann ja nicht schaden, wie sie sagt. Was genau dort passieren wird, kann sie sich nicht vorstellen – bloß, dass es eine Reise wird.
Der Kurzfilm »Unyagoni: Bahati’s Sex Education Journey« gibt Einblick in ein neues Projekt der quirligen Kenianerin. Regisseur Saitabao Kaiyare zeigt sie in aufgedrehter Vorfreude mit ihren Freundinnen, und wenn sie selbstbewusst im Radio über klassische kenianische Rollenbilder lacht. Auch in der Zeremonie geht es darum: Welche Rolle haben Frauen beim Sex? Die weisen Swahili-Frauen sind sich einig – eine Frau müsse im Bett proaktiv sein.
Und dann kann Ngazi auch ganz nüchtern sein: »Ist das eigentlich empfehlenswert, beim Sex laute Geräusche zu machen?« Die Runde ist sich einig: Nicht zu empfehlen – diese Leute wurden nicht ausgebildet. Tanzend kommt sie zu den Trommeln in Schwung. Das Ritual soll die Radiomoderatorin befähigen, ihre Ehe zum Blühen zu bringen. Dafür gibt es sogar männliche Sexuallehrer. Am Telefon verkündet sie ihrem Ehemann anschließend, in gewohnt lachender Manier: »Jetzt bist du dran.«
CHARIS MÜNDLEIN
»Unyagoni: Bahati’s Sex Education Journey«
Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm
Saitabao Kaiyare
Kenia 2024, 25 Minuten
https://www.dok-leipzig.de/film/unyagoni-bahatis-sex-education-journey/programm
28.10., 12 Uhr, CineStar 2 (Teil der Kompilation Lustvoll sehnsüchtig, sehnsüchtig lustvoll)
29.10., 21 Uhr, Cinematheque (Teil der Kompilation Lustvoll sehnsüchtig, sehnsüchtig lustvoll)
31.10., 14 Uhr, Cinestar 6 (Teil der Kompilation Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm 2)
02.11., 11 Uhr, Cinestar 4 (Teil der Kompilation Lustvoll sehnsüchtig, sehnsüchtig lustvoll)
